Der Juden Friedhof von Lübbecke...

Was hat ein Juden Friedhof mit der Geschichte vom Mittellandkanal zu tun , wird sich mit Sicherheit der eine oder andere von ihnen gefragt haben.

Leider bin ich noch nicht all zuweit mit meinen Nachforschungen gekommen , sicher ist wohl bis jetzt so Stand der Ergebnisse die mir zum jetzigen Zeitpunkt vorliegen folgendes :

 

- Viele Gräber auf dem Friedhof geben genau den Zeitraum an wo der Kanal gebaut wurde

- Fakt ist auch das viele Arbeiter seiner Zeit Juden waren die mit ihrem Leben dafür bezahlt haben dürften als sie am Kanal gearbeitet haben.

- Die Lage zum Kanal , denn vom Friedhof bis zum Kanal sind es nur wenige Meter weit weg so liegt das auch sehr nahe das hier die Arbeiter die dort tödlich verunglückt  sind dort begraben sind. 

Diesen YouTube Film habe ich mit Bildern vom Friedhof erstellt .

Der Friedhof befindet sich in der Straße "Feldmark" diese erreicht man über die Rahdener Str. aus . 

In Höhe der Firma Dannemann Zigarren biegt man dann in diese Straße ein um zum Ziel zu gelangen.

 

Eine Umfassende Dokumention über die Juden hier in Lübbecke findet man auf dieser pdf-Seite :  http://www.jacobs-verlag.de/wp-content/uploads/2015/07/Beckmann.pdf

 

http://www.hallo-luebbecke.de/nachrichten/der-friedhof-ort-der-ruhe-und-geschichte-23300.html