Binnenschiffer & Zahlen

Auf dieser Seite Informiere ich Sie über wie das Leben eines Binnenschiffers ist und liefere ihnen 

die eine oder andere Zahl zur Binnenschifffahrt .

Im Kreis Minden-Lübbecke gibt es einige selbständige Binnenschiffer  ( hier gibt es in der Binnenschifffahrt einen Fachausdruck  wo die Selbstständigen Binnenschiffer  " Partikulier " heißen  .

Das Wort Partikulier bedeute ;

Ein Partikulier (vgl. französisch particulier ‚Privatperson‘) ist in der Binnenschifffahrt ein selbständiger Schiffseigentümer, der auch selbst fährt. Er ist meistens für größere Reedereien als Subunternehmer tätig und besitzt in der Regel nur ein oder zwei Schiffe.

Partikuliere sind zur Sicherung der Ladungsbeschaffung meistens in Genossenschaften oder Schiffsbetriebsverbänden zusammengeschlossen.

 

Der Partikulier setzt nur seine eigenen Schiffe für den Gütertransport ein. Darin unterscheidet er sich von den Reedern. Auch besitzt er keine landseitige Verwaltung.

Quelle ; Wikipedia 

Der letzte mir bekannte Partikulier war die Firma Wittemöller (  Hempelmann - Heizöl (hempelmann-wittemoeller.de) )    die am MLK bei km 79,9 u.a mit Diesel und Heizkraftstoffen handelt 

 

Das letzte in Fahrt gewesene Binnenschiff war der TMS

( Tankmotorschiff ) Lübbecke 04014720 von der Firma Wittemöller  {Bild unten}.

 

Weitere Daten zu diesem Schiff findet man hier auf dieser Seite die u.a von Binnenschiffern betrieben wird .

Lübbecke (2) - TMS - 04014720 (binnenschifferforum.de)

GMS OPAL-04005710 

gemeldet in Petershagen Länge 83,96 meter Breite 9,00 meter Tiefgang 2,72 meter Tonnage 1369 t. Baujahr 1942 in den Niederladen bei der Bauwerft De Biesbosch in Dordrecht MMSI 211510470 Rufzeichen DA3869

GMS Petershagen - 02314730

gemeldet in Petershagen Eigner T.Franke  Länge 85 meter Breite 9 meter  Tiefgang 2,52 meter Tonnage 1320 t Baujahr 1973 in Berlin bei den Deutschen Industriewerken mit der Baunummer 213. MMSI 211451030 Rufzeichen DB4525 

Die Geschichte geht hier weiter ...

 

http://www.bootshandel-magazin.de/bootsleute/alles_wegen_opa/

Kohle an Bord

Wie Schiffe der Niedersächsischen Verfrachtungsgesellschaft mbH die niedersächsischen Kraftwerke mit Steinkohle aus dem Hamburger Hafen versorgen.

Den Artikel dazu findet man hier Seite 9  von diesem Magazin :

http://www.bg-verkehr.de/medien/sicherheitsprofi/2010/SiPro_2010-6_LZ_opt.pdf

Den Ganzen Reisebericht von der MS " RODDE "  

findet man hier unter diesen Link :

http://www.merian.de/magazin/mittellandkanal-reisebericht-ms-rodde.html

Zahlen:

 

Hier ein paar Zahlen rund um den
Kanal und deren Schiffe .

Mit der Flotte ist ausschließlich die Deutsche Binnenschiffer Flotte gemeint .

Anmerkung ; Unter Sonstige Schiffe fallen hier Schiffe wie ; Schuten , Bunkerboote, Bilgenentölerboote sowie Barkassen .

Tankschiffe TMS  waren im Jahr 2014 im schnitt 25,2 Jahre alt und im Jahr 2015 im schnitt

24,8 Jahre alt.

Binnenschiffe GMS  waren im Jahr 2014 im schnitt 61,8 Jahre alt und im Jahr 2015 im schnitt

62,2 Jahre alt.

Die Zahlen oben berufen sich auf den Schiffsbestand zum 31.12.2015 und wurden vom WSV so 

veröffentlicht .

Anmerkung :

Leider musste ich bei dieser Tabelle auf unvollständiges Zahlenmaterial zurück greifen , so war es mir leider nicht möglich diese Tabelle zu 100 % zu füllen .  Die Zahlen sind stellenweise aus dem Jahr 2007 und 2008  und wohl im Jahr 2017 nicht mehr Aktuell !!! Und ohne Gewähr !!!