1950 29 April - 12 Mai

         Indienststellung des Krans durch den Technischen Überwachungsverein Hannover, Dienststelle

         Bielefeld.

         Vorfinanzierung ihn höhe von 45.000 DM von der Lübbecker Lagerhaus .

              

1951 2.August

         ,,Kran-Vertrag"zwischen  der Hafenbetriebsgesellschaft - und der Lübbecker Lagerhaus

Punkt 1 Punkt  2

Die Kosten für den Kranführer, der den Kraftstrom

die Haftpflichtversicherung und die laufende

Unterhaltung des Kranes trägt die Firma

Lübbecker Lagerhaus  J.Paulus. Diese übernimmt

ferner die Reparaturen an den Kran bis zu einem

Gesamtbetrag in höhe von 1.000 DM jährlich. 

Außerdem zahlt die Firma  Lübbecker Lagerhaus

J.Paulus an die Hafenbetriebsgesellschaft  für

jede Tonne Gut, ganz welcher Art , die mit dem Kran umgeschlagen wird , eine Gebühr von 25 DM einschließlich Ufergebühren nach Tarif.

Die Jahresbilanz zum 31.März 1954 weist für den Güterumschlag 

wie folgende Zahlen aus:

Mengen 1952/53 1953/54
Kranumschlag 11.349 t. 11.819,339 t. 
Sauganlage 48.091 t. 32.280,467 t.
Gesamt 59,440 t. 44,099,806 t.
Wert 1952/53 1953/54
Kranumschlag 3,291,15 DM 3,462,16 DM
Sauganlage 8,656,41 DM 5,810,50 DM
Gesamt 11,947 ,56 DM 9,272,66 DM 
Blick auf den Hafen von Lübbecke
Blick auf den Hafen von Lübbecke

Diese Aufnahme wurde zwischen 1950 und 1955 bei km 79,5 gemacht . 

Hafen von Lübbecke um 1950
Hafen von Lübbecke um 1950

Das Bild oben zeigt den Hafen von Lübbecke  um 1950  von oben..... die Rechte Seite gehört jetzt zum neuen Hafen der Stadt Espelkamp. In der oberen Rechten Hälfte des Bildes ist noch ein Teil des ersten Lübbecker Freibades zu erkennen. Die Brücke unten auf dem Bild wurde in den 70er Jahren abgerissen  Sie ist dem neubau der neuen Brücke  114 zum Opfer gefallen, die Brücke 114 ist jetzt die B239 die die Städte Lübbecke und Espelkamp verbindet.

Schiffe am Kanal .....

Aufnahme um 1950 vom Standort der jetzigen Brücke 114 / B239
Aufnahme um 1950 vom Standort der jetzigen Brücke 114 / B239
Schwimmgreifer Hannover
Schwimmgreifer Hannover
Aufnahme um 1955
Frachtschiff mit Bugwelle auf dem Mittellandkanal bei Km 21, 5; eigene Anpflanzungen auf der Moorstrecke

1952

Schüttgerüst
Schüttgerüst

Dieses  Schüttgerüst wurde wie hier im Bild ( Aufnahme vom DEK  von  km 185,7 ) auch Anfang der 50er Jahre auf dem MLK eingesetzt. Diese Gerüst wurde zum Aufbringen der Schüttsteine der Uferbefestigung eingesetzt  .

1954

Hafen von Lübbecke um 1954
Hafen von Lübbecke um 1954
Steinschüttung
Steinschüttung

Diese Aufnahme wurde wohl um 1954 gemacht, leider ist nicht bekannt wo es genau gemacht wurde !

Es zeigt eine Steinschüttung mit Korb kurz dem Abwurf. 

1955

Uferschutz
Uferschutz

Uferschutz am Mittellandkanal Mitte 1955 durch Maschendrahtabdeckung

Uferschutz
Uferschutz

Uferschutz durch Maschendrahtmaschine mit Steinfüllung Aufnahme Mitte 1955

Dampf-Eimerbagger "Vlothe"
Dampf-Eimerbagger "Vlothe"

Dampf-Eimerbagger "Vlothe" im Einsatz.  die Aufnahme ist wohl zwischen 1950 und 1959 gemacht worden es ist davon auszugehen das die Aufnahme im Bereich  km  50,0 bis km 90 gemacht wurde.

1957

Zufahrt von der Rahdenerstr. zum Hafen von Lübbecke um 1957
Zufahrt von der Rahdenerstr. zum Hafen von Lübbecke um 1957