KM Steine am Mittellandkanal ...

 

Wo findet man diese km Steine ?

In der Regel findet man sie alle 100 meter  am Mittellandkanal , aber leider sind einige von denen schon verschwunden , entweder weil sie von der Natur verschlungen worden sind , oder der Frost hat sein übriges dazu getan das sie verschwunden sind.

Wer ist für die Pflege zuständig ?

Für den Raum Lübbecke ist das WSA Minden zuständig .

Wenn diese Steine erzählen könnten was würden sie wohl uns erzählen ?

In welchen Abständen findet man die Km Steine ?

Sie sind in alle 100 meter am MLK zu finden und zwar auf der beiden Seiten  vom Kanal.

KM Angaben an den Brücken :

Findet man in der Regel nur auf der Nordseite einer jeden Brücke .

 

Das Bild oben zeigt so eine Km Angabe welche sich an jeder Brücke befinden sollte ! 

Leider kommt es schon mal vor das diese durch Graffiti beschädigt worden sind und somit nicht mehr zu 100% zu lesen sind.

Zur Erklärung  des Bildes : 

Oben Sieht man wie hier in diesem Bild zu sehen die Bezeichnung Br.120 das heißt das es sich hierbei um die Brücke 120 handelt !

Unter dieser Br.120 steht dann km , 87.074 - das heißt wiederum das diese Brücke 120 bei km 87,074 sich am Mittellandkanal befindet .

Wofür benötigt man im Zeitalter des Internets diese Bezeichnungen ?

Zum einen benötigt die Berufsschifffahrt diese Angaben ! Für diese Binnenschiffer ist es wie für jeden der sich im Straßenverkehr begewegt ein Wichtiger Hinweiß wo er sich gerade genau befindet . Zwar gibt es auf den Schiffen zahlreiche Hilfsmittel die es den Binnenschiffern zu jeder Tages und Nachtzeit immer genau ermöglicht ihre genaue Position feststellen zu können , aber auch die kann mal ausfallen oder versagen . So sind gerade diese Angaben eine Wichtige Hilfe für denjenigen die sich auf den Kanal bewegt. 

Ein wichtige Hilfestellung sind diese Angaben aber auch für all die sich auf den Wasser bewegen der Freizeit wegen . Sei es die Menschen die mit ihrer Yacht sich auf den Kanal bewegen oder mit einen der anderen Zahlreichen Bootstypen die es sonst noch so gibt.

In den letzten Jahren habe ich den einen oder anderen Menschen am Kanal getroffen der von ganz weit weg kommt , und für die ist es eine Optische Hilfestellung wie weit und wo sie sich gerade befinden. 

km 79,100
km 79,100
km 78,900
km 78,900
km 78,700
km 78,700
km 78,600
km 78,600
km 78,500
km 78,500
km 78,400
km 78,400
km 78,300
km 78,300
km 78,200
km 78,200
km 78,100
km 78,100
km 77,700
km 77,700
km 77,400
km 77,400
km 77,300
km 77,300
km 81,500
km 81,500
km  81,600
km 81,600
km 81,700
km 81,700
km 81,400
km 81,400
Brücke 110 km 76,125
Brücke 110 km 76,125
km 76
km 76

Weitere Bilder zu diesem Thema habe ich in diesen Album zusammengestellt :

http://myalbum.com/album/nZ3ctceiHkxS